Subscribe RSS
Silvester in Hong Kong Jan 01

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Hafen. Dort traffen wir auf jede Menge Fähren und zwei riesige Kreuzfahrtschiffe. Nach einer kurzen Diskussion einigten wir uns aber doch auf die Fähren und fuhren rüber nach Hong Kong Island.

P1000212

Um Land für neue Hochhäuser zu gewinnen, schütten sie dort das Meer auf und legen das ganze trocken. Ein Quadratmeter Boden hat dort einen astronomischen Preis. Ich habe etwas gelesen von 40’000 Hong Kong Dollar pro Quadrat-Fuss! Und ein Fuss ist nur so um die 30 cm! 😉

P1000227

Da wir auf diesen Hügel (Peak) rauf wollten um die schöne Aussicht zu geniessen, reihten wir uns in die ca. 100 Meter lange Schlange zum Tickethäuschen ein. Nach gut einer halben Stunde konnten wir dann auch in das Peak-Tram einsteigen, welches von der Firma Vonroll in Thun gefertigt wurde 😉 Schon während der Fahrt war die Aussicht genial, aber oben angekommen war sie einfach super. Leider war es etwas dunstig an diesem Tag.

P1000297
P1000330

Auf einem sehr gut ausgebauten Pfad umrundeten wir den Hügel und konnten an zahllosen Punkten die phänomenale Aussicht geniessen. Weiter entdeckten wir die Villen von ein paar Superreichen, anders kann man sich diese Lage und die zum Teil an militärische Einrichtungen erinnernden Sicherheitsmassnahmen kaum erklären.

P1000319

Am Abend waren wir dann schier überwältigt von den riesen Menschenmassen die sich auf den Strassen drängten. Die Stadt wurde in Hafennähe fast für den ganzen Verkehr gesperrt. Auf den Trottoirs hätten sowieso nie alle Platz gehabt. Trotzdem kam man erstaunlich schnell vorwärts und wir suchten uns einen guten Platz am Wasser. Die Leute drängten sich immer dichter und die Stimmung wurde gegen Mitternacht immer intensiver. Punkt 12:00 ging es dann los mit dem Feuerwerk, und ca. 12:03 war es auch schon fertig. Ein paar grössere “Zuckerstöckli” von verschiedenen Hochhäusern aus abgefeuert war die ganze Pracht des Hong Kong Feuerwerk 2008/2009. Die Leute waren aber total begeistert. Die Leute dort können sich wohl ein Feuerwerk a la Thuner Seenachtsfest nicht im entferntesten vorstellen 😉

P1000398

Ach ja, dafür hatten wir noch nie eine so schnelle Internetverbindung in einem Hotel. Die 700 Megabyte an Fotos rauschten mit bis zu 3 Megabyte/s auf meinen Webserver in Deutschland. Und das trotz dem Great-Firewall in China 😉

Category: Hong Kong
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.